Schwindel-Therapie und Vestibuläre Rehabilitation

Schwindel-Behandlung in der Physiotherapie

Physiotherapeutinnen bzw. Physiotherapeuten, die sich auf dem Gebiet der Schwindelerkrankungen spezialisieren, nennen sich Vestibulartherapeutinnen bzw. Vestibulartherapeuten. Sie haben sich in der sogenannten Vestibulären Rehabilitation oder Vestibulären Therapie qualifiziert und kennen sich mit dem Gleichgewichtssystem aus.

Gestörtes komplexes Gleichgewichtssystem

Schwindel ist ein Symptom und Ausdruck einer Störung innerhalb eines sehr komplizierten Systems. Zur Aufrechterhaltung des menschlichen Gleichgewichtes gehören wichtige Elemente. Dazu zählen funktionierende Muskeln, ständige Informationen vom gesamten Bewegungsapparat, von den Augen und von den Innenohren als auch deren Verarbeitung im Gehirn.  Vestibulartherapeutinnen bzw. Vestibulartherapeuten untersuchen diese komplizierten Systeme und leiten daraus Behandlungen ab. Dabei erkennen sie auch die Zeichen von ernsthaften Erkrankungen. In diesen Fällen ist eine weitere ärztliche Abklärung erforderlich. Zumeist ist Schwindel jedoch gutartig. So erhalten Sie mit Hilfe der Vestibulären Therapie in ihrer Physiotherapie-Praxis einen wirksamen und individuell angepassten Behandlungsplan.

Schwindel verursacht von der Halswirbelsäule

Schwindel, der durch die Halswirbelsäule mit verursacht wird, kommt nicht so häufig vor, wie es angenommen wird. Tritt er jedoch auf, dann ist er ein Fall für spezialisierte Manualtherapeutinnen bzw. Manualtherapeuten. Aufgrund von Weiterbildungen sowohl in Vestibulärer Therapie als auch in Manueller Therapie haben sie sich qualifiziert und können neben dem Gleichgewichtssystem auch die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk mituntersuchen und gegebenenfalls behandeln.

In besonders guten Händen befinden sich Menschen, die unter Schwindel leiden, bei CCS-Therapeutinnen bzw. CCS-Therapeuten nach dem CCS-Konzept, die sich vielfältig in der Symptomatik und mit den Ursachen von Schwindel fortgebildet haben. Sie sind darüber hinaus so spezialisiert, dass sie weitere beitragende Einflüsse für Schwindel wie soziale oder psychische Begleitfaktoren erkennen und Maßnahmen ergreifen können.

Weitere Informationen zur Spezialisierung der Therapeutinnen bzw. Therapeuten

Eine Therapeutenliste und weitere Informationen gibt es unter:

www.kopftherapeuten.de

Informationen zu Spezialisierungen gibt es unter:

www.ccs-therapie.de

www.kopftherapeuten.de