Kopfschmerz-Therapie und Migräne-Therapie

Kopfschmerz-Behandlung in der Physiotherapie

Die Kopfschmerz-Therapie erfordert Spezialistinnen bzw. Spezialisten. Kopfschmerzen zählen zu den 10 Erkrankungen mit den weltweit stärksten funktionellen Beeinträchtigungen. Deshalb ist es wichtig, dass sich eine kompetente Fachgruppe aus der Physiotherapie darum kümmert. Diese Spezialisten verstehen es, die Warnsignale und Risikofaktoren bei Kopfschmerzen zu ermitteln. Sie kennen die verschiedenen Kopfschmerz-Arten und -Klassifikationen und  beurteilen beitragende kopfschmerzbeeinflussende Faktoren.

In einer international anerkannten Klassifikation gibt es über 300 Kopfschmerz-Arten, die sogenannte IHS-Klassifikation. Die Migräne, der Kopfschmerz vom Spannungstyp oder die Trigeminusneuralgie sind mit am bekanntesten. Oft spielt auch die Halswirbelsäule oder das Kiefergelenk eine maßgebliche Rolle. Hinzukommen können weitere Ursachen wie Schädel-Verletzungen, Herz-Kreislauf-Probleme, Sehstörungen, Gleichgewichtsprobleme, Fehlernährung oder Stress.

In wirklich guten Händen

Therapeutinnen bzw. Therapeuten, die sich auf Kopfschmerz-Therapie, Manuelle Therapie oder die Therapie Craniocervicaler Syndrome (CCS-Therapeutinnen bzw. CCS-Therapeutenen) spezialisieren, führen in der Physiotherapie-Praxis eine qualifizierte Untersuchung durch. Sie testen das Herz-Kreislauf-System, den Bewegungsapparat, die Augenfunktion, das vegetative System, das Gleichgewicht oder die Ansteuerung der Muskulatur des Körpers. Zur Therapie bei Kopfschmerz zählen Maßnahmen wie Mobilisation der Wirbelgelenke der Halswirbelsäule, Behandlung von Muskeln und Nerven, Ausdauertraining, Krafttraining, Gleichgewichtstraining, Augentraining, Beratung zur Änderung von beitragenden Faktoren im Alltag wie Stressabbau, geeignete Ernährung oder geregelter Schlaf-Wach-Rhythmus. Spezialisten stimmen den Behandlungsplan in der Physiotherapie auf die individuellen Beschwerden ab. Im Sinne eines Patienten-Therapeuten-Teams wird zusammen eine wirksame Therapie erarbeitet, um eine deutliche Verbesserung oder Beschwerdefreiheit zu erreichen.

Weitere Informationen zur Spezialisierung der Therapeutinnen bzw. Therapeuten

Eine Therapeutenliste und weitere Informationen gibt es unter:
www.kopftherapeuten.de

Informationen zu spezialisierten Manualtherapeuten gibt es auf den Seiten von OMT Deutschland (Orthopädische Manuelle Therapie Deutschland):

Informationen zur Spezialisierung für interessierte Physiotherapeuten gibt es auch unter:

www.ccs-therapie.de

www.kopftherapeuten.de